Übersicht: die nördlichen Appartements der Beletage des Hauptbaus

Diese Seite beschreibt die nördlichen Appartements der Beletage des Corps de Logis mittels Unterseiten zu den einzelnen Zimmern, die Sie über die folgenden Links (Vorschaubilder oder „Mehr…“) erreichen können.

Vorzimmer – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Vorzimmer - Westliche Wand - Ausschnitt mit einem Kakadu aus der Tapisserie "Ausblick auf Tempel und Wasserfall" aus der fünfteiligen Folge "Exotische Landschaften" (Inv.Nr. G 134; Höhe x Breite: 296 cm x 374 cm; Marke / Signatur: MR.DAVBVSSON / P.COVLODON; hergestellt in der Manufacture Royale d'Aubusson, Ateliers Reynaud und Pierre Couloudon, 2. Viertel / Mitte 18. Jahrhundert) (aufgenommen im Februar 2020, am späten Vormittag)

Innenansichten des Vorzimmers der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Empfangszimmer / Roter Salon – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Empfangszimmer / Roter Salon, Südwand - Gemälde Nr. 60 - "Stickende Frau" (Pieter Cornelisz van Slingeland zugeschrieben, zweite Hälfte 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 726) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Nachmittag)

Innenansichten des Empfangszimmers / des Roten Salons der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Arbeitszimmer / Wohnzimmer – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Arbeitszimmer - Von Osten - Blick nach Westen in das Arbeitszimmer mit Tapisserien aus dem Zyklus "Die Geschichte von David und Abigail" (aufgenommen im Februar 2021, um die Mittagszeit)

Innenansichten des Arbeitszimmers / des Wohnzimmers der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Schlafzimmer (Amalie) – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Schlafzimmer (Markgräfin Amalie) - Von Westen - Blick nach Osten in den Raum und auf das Bett Amaliens. Bett im Empire-Stil nach historischem Vorbild (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)

Innenansichten des Schlafzimmers von Markgräfin Amalie der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Hauskapelle – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Hauskapelle - Von Norden - Blick in die schmale Hauskapelle auf den Altarnachbau mit dem Betpult sowie dem Altarkreuz und den Silberleuchtern aus dem Besitz von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim, dahinter das Gemälde Nr. 210 "Opferung des Isaak" (gemalt von Johannes Zick; Inv.Nr. G 339) (aufgenommen im September 2020, am Nachmittag)

Innenansichten der Hauskapelle der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Thronsaal / Audienzzimmer – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Thronsaal - Von Norden - Zentraler Blick nach Süden in den Thronsaal, auf Tapisserien der Serie "Berühmte Männer nach Plutarch" sowie auf das Thronensemble (aufgenommen im September 2020, am Nachmittag)

Innenansichten des Thronsaals / des Audienzzimmers der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Musikzimmer – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Musikzimmer - Südliche Wand, ganz rechts - Ausschnitt unterhalb der Mitte aus einer Savonnerie mit chinoisen Motiven (Entwurf von Johann Martin Metz; hergestellt in der Kurkölnischen Savonneriemanufaktur in Bonn, zwischen 1758 und 1761) (aufgenommen im November 2019, am späten Vormittag)

Innenansichten des Musikzimmers der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Jagdzimmer – Beletage – Corps de Logis

Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Jagdzimmer - Von Norden - Blick vom Durchgang zum Musikzimmer nach Süden in das Jagdzimmer und in den Marmorsaal (aufgenommen im Oktober 2020, am frühen Nachmittag)

Innenansichten des Jagdzimmers der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal

Weiter / Zurück / Index / Suche ?

Zu weiteren Bildern kommen Sie über das Menü und die Gehe-zurück-zu-Navigation (beide ganz oben) sowie über die folgenden Links: