Inhalt / Gehe nach unten zu
Kurze Beschreibung: das Empfangszimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
- Gemälde
- Südwand
- Supraporte „Flusslandschaft mit Fischerhafen“ (gemalt von Christoph Treu (1739-1799), um 1765-68; Inv.Nr. G 684)
- Gemälde „Würfelspielende Knaben“ (Balthasar van den Bossche (1681–1715) zugeschrieben; Inv.Nr. G 722)
- Gemälde „Gemüsemarkt“ (vermutlich holländische Malerei, 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 670)
- Gemälde „Stickende Frau“ (Pieter Cornelisz van Slingeland (1640-1691) zugeschrieben, zweite Hälfte 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 726; Gemälde Nr. 60)
- Gemälde Nr. 30 – „Hafen mit Fischmarkt“ (vermutlich holländische Malerei, 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 4643)
- Gemälde „Tempelruine mit Schäferszene“ (Maler unbekannt; zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts; gemalt im Stil des Ruinenmalers Johann Heinrich Roos (1631-1685); Höhe x Breite: 122 cm x 105 cm; Inv.Nr. G 775; Gemälde Nr. 18)
- Gemälde „Ruinenlandschaft“ (2019 restauriert; Maler unbekannt; zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts; gemalt im Stil des Ruinenmalers Johann Heinrich Roos (1631-1685); Höhe x Breite: 122 cm x 105 cm; Inv.Nr. o.N.8; Gemälde Nr. 19)
- Westwand
- Gemälde „Ansicht von Venedig: Santa Maria della Salute, in der Art Canalettos“ (Maler unbekannt; 18. Jahrhundert; Inv.Nr. G 730)
- Gemälde „Ansicht von Venedig, in der Art Canalettos (Maler unbekannt; 18. Jahrhundert; Inv.Nr. G 729)
- Nordwand
- Gemälde „Der Flötenspieler“ (vermutlich holländische Malerei, 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 721)
- Gemälde „Frau mit Notenblatt in der Hand“ (vermutlich holländische Malerei, 17. Jahrhundert; Inv.Nr. G 667)
- Bildnis der Markgräfin Amalie von Baden (1754-1832) (neuerdings dem Maler Philipp Friedrich von Hetsch (1758-1838) zugeschrieben; um 1790; Öl auf Leinwand; 72 x 56 cm; Inv.Nr. G 8946)
- Bildnis des Erbprinzen Karl Ludwig von Baden (1755-1801) (dem Maler Philipp Jakob Becker (1763-1829) zugeschrieben; Inv.Nr. G 8944; Gemälde Nr. 395)
- Supraporte „Wasserburg im Hochgebirge“ (gemalt von Josef Mariano Kitschker (1879-1929), 1913, nach einem Original von Christoph Treu; Inv.Nr. G 681 ?)
- Südwand
Quellen:
Galerie: Historische Pläne – Empfangszimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Galerie aktualisiert am 13.02.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Gemälde (Auswahl) – Empfangszimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Galerie aktualisiert am 15.07.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Weblinks
- Zu Künstlern:
- Philipp Jakob Becker (1763-1829): Wikipedia
- Balthasar van den Bossche (1681–1715): Wikipedia (English)
- Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto (1697-1768): Wikipedia
- Philipp Friedrich von Hetsch (1758-1838): Wikipedia
- Josef Mariano Kitschker (1879-1929): Wikipedia
- Johann Heinrich Roos (1631-1685);: Wikipedia
- Pieter Cornelisz van Slingeland (1640-1691): Wikipedia
- Christoph Treu (1739-1799): Wikipedia
- Zu Personen auf den Gemälden:
- Zur Nutzung:
- Anekdoten:
Siehe auch
- Startseite: Monumente im Bild
- Bruchsal, Hauptseite: Schloss Bruchsal
- Impressionen:
- Essay “Mein Bruchsaler Schloss”
- Beschreibung von Schloss und Garten
- Bilder aller Tapisserien
- Alle Bilder / Suche nach Bildern
- Historische Pläne und Bilder
- Überblick zum Schloss und zur Geschichte
- Assoziierte Bauten und Museen
- Bruchsal: Städtisches Museum, Belvedere, St. Peter
- Waghäusel: Eremitage, Wallfahrtskirche
- Bad Mingolsheim: Schloss Kislau
- Schwetzingen, Hauptseite: Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
- Impressionen:
- Beschreibung von Schloss und Garten
- Beschreibung von Barock- und Landschaftsgärten
- Bilder aller Gemälde im Mittelbau
- Panorama-Papiertapete „Les vues de Suisse“ im Schweizerzimmer
- Alle Bilder / Suche nach Bildern
- Historische Pläne und Bilder
- Überblick zum Schloss und Schlossgarten sowie zur Geschichte
- Neue Bilder
- FAQ / Fragen & Antworten
- Index / Suche