Galerie: Historische Pläne – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Das Bruchsaler Schloss - Hauptgeschossgrundriss von Corps de Logis, Verbindungs- und Flügelbauten (Modifiziertes Blatt 2 der Mappe "Fritz Hirsch: Das Bruchsaler Schloss aus Anlass der Renovation (1900-1909)", erschienen: Heidelberg, Carl Winter's Universitätsbuchhandlung, 1910; Mappe aus dem Bestand des Städtischen Museums Bruchsal; Reproduktion durch Dr. Manfred Schneider, mit freundlicher Genehmigung des Museums)
Das Bruchsaler Schloss - Ehrenhof-Fassaden (Modifiziertes Blatt 4-5 der Mappe "Fritz Hirsch: Das Bruchsaler Schloss aus Anlass der Renovation (1900-1909)", erschienen: Heidelberg, Carl Winter's Universitätsbuchhandlung, 1910; Mappe aus dem Bestand des Städtischen Museums Bruchsal; Reproduktion durch Dr. Manfred Schneider, mit freundlicher Genehmigung des Museums)
Das Bruchsaler Schloss - Schnitt C-D (von Norden nach Süden) durch das Corps de Logis (Modifiziertes Blatt 7-8 der Mappe "Fritz Hirsch: Das Bruchsaler Schloss aus Anlass der Renovation (1900-1909)", erschienen: Heidelberg, Carl Winter's Universitätsbuchhandlung, 1910; Mappe aus dem Bestand des Städtischen Museums Bruchsal; Reproduktion durch Dr. Manfred Schneider, mit freundlicher Genehmigung des Museums)
Galerie aktualisiert am 10.04.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Osten - Blick von der Tür zum Altan nach Westen in den Saal, in der Mitte die Tür zum Kuppelsaal (aufgenommen im März 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Süden - Blick nach Norden in den Saal (aufgenommen im März 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Norden - Blick nach Süden in den Saal (aufgenommen im März 2021, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Osten - Blick von der Tür zum Altan nach Westen in den Saal, in der Mitte die Tür zum Kuppelsaal (aufgenommen im April 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordwand - Von Süden - Blick nach Norden in der beginnenden Dämmerung (aufgenommen im Dezember 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Süden - Blick nach Norden in den Saal bei Sonnenschein (aufgenommen im April 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Von Süden - Blick von der südwestlichen Tür nach Norden in den Saal bei Sonnenschein (aufgenommen im April 2021, am späten Vormittag)
Galerie aktualisiert am 23.06.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Gemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Blick von Südosten auf das Portrait von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Blick von Südosten auf das Portrait von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Blick von unten auf das Portrait von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Portrait von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Westen - Blick von Süden auf das Portrait von Lothar Friedrich von Metternich-Burscheid (1652 bis 1675 Bischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Westen - Ausschnitt aus dem Portrait von Lothar Friedrich von Metternich-Burscheid (1652 bis 1675 Bischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Osten - Blick von Süden auf das Portrait von Philipp Christoph von Sötern (1610 bis 1652 Bischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Osten - Ausschnitt aus dem Portrait von Philipp Christoph von Sötern (1610 bis 1652 Bischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte - Blick von Nordosten auf das Portrait von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte - Blick von Nordosten auf das Portrait von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte - Blick von unten auf das Portrait von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte - Portrait von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im August 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Osten - Blick von Norden auf das Portrait von Heinrich Hartard von Rollingen (1711 bis 1719 Fürstbischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Osten - Ausschnitt aus dem Portrait von Heinrich Hartard von Rollingen (1711 bis 1719 Fürstbischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Westen - Blick von Norden auf das Portrait von Johann VIII. Hugo von Orsbeck (1675 bis 1711 Bischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Juni 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Westseite, Mitte - Blick von Osten auf das Portrait von Eberhard von Dienheim (1581 bis 1610 Fürstbischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Oktober 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Fürstensaal - Westseite, Mitte - Ausschnitt aus dem Portrait von Eberhard von Dienheim (1581 bis 1610 Fürstbischof von Speyer) (ursprünglich gemalt von Johannes Zick, um 1753; rekonstruiert von Walter Maschke, 1973 bis 1974) (aufgenommen im Oktober 2020, um die Mittagszeit)
Galerie aktualisiert am 14.10.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Gesamtaufnahmen – Deckengemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Fresko ursprünglich geschaffen 1751 von Johannes Zick (1702–1762) unter Mitwirkung seines Sohns Januarius Zick (1730–1797)
Originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl (1927-2020)
Stuck ursprünglich geschaffen mutmaßlich von Johann Michael Feuchtmayer dem Jüngeren (1709–1772)
Fassungs- und Vergoldungsarbeiten ursprünglich geschaffen durch den Hofmaler Franz Ulrich Brandmeyer (1707-1779)
Stuckarbeiten rekonstruiert 1964 bis 1969 von der Firma Jakob Schnitzer und deren Stuckateure Lang und Mahler
Themen des Freskos:
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke - Blick vom Zentrum des Fürstensaals senkrecht nach oben auf die rekonstruierte Decke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke - Blick vom Zentrum des Fürstensaals senkrecht nach oben auf die rekonstruierte Decke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 25.12.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Hälften – Deckengemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
In den Raumecken der folgenden Aufnahmen sind die wichtigsten Wirtschaftszweige Bruchsals zu finden:
Südwestecke (unten, Mitte): Darstellung der Jagd mittels der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana , einer Begleiterin, eines Fauns , dreier Hunde, eines Wildschweins sowie eines Rehs
Nordwestecke (unten, Mitte): Darstellung der Landwirtschaft mittels der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres , zweier Frauen mit Sichel und Getreidebündel sowie des Hirtengotts Pan
Nordostecke (unten, Mitte): Darstellung der Salzgewinnung mittels der Erdgöttin Cybele , eines Löwens, des Feuer- und Schmiedegotts Vulcanus sowie zwei Männern bei der Salzabfüllung
Südostecke (unten, Mitte): Darstellung des Weinbaus mittels des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus , zweier Satyrn , eines Bacchanten sowie eines Ziegenbocks
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen Zone - Unten, Mitte: Darstellung der Jagd mittels der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, einer Begleiterin, eines Fauns, dreier Hunde, eines Wildschweins sowie eines Rehs; rechts: Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste; oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen Zone - Unten, Mitte: Darstellung der Landwirtschaft mittels der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres, zweier Frauen mit Sichel und Getreidebündel sowie des Hirtengotts Pan; links: Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste; rechts: Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen Zone - Unten, Mitte: Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; unten rechts: Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle; oben links: Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste; oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen Zone - Unten, Mitte: Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; links: Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle; rechts: Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, am frühen Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 31.12.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Viertel – Deckengemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
In den unteren äußeren Bereiche der Decke sind folgende Motive zu finden:
Westseite (unten, Mitte): Darstellung der Sieben Wissenschaften und Künste : Architektur , Astrologie , Bildhauerei , Literatur , Malerei , Mathematik und Musik , daneben auch eine Selbstdarstellung des originalen Malers Johannes Zick
Nordwestecke (unten, Mitte): Darstellung der Landwirtschaft mittels der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres , zweier Frauen mit Sichel und Getreidebündel sowie des Hirtengotts Pan
Nordseite: unten: Darstellung einer Scheinarchitektur , oben: der „himmlische Bereich“ mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien
Nordostecke (unten, Mitte): Darstellung der Salzgewinnung mittels der Erdgöttin Cybele , eines Löwens, des Feuer- und Schmiedegotts Vulcanus sowie zwei Männern bei der Salzabfüllung
Ostseite (unten, Mitte): Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle:
Südostecke (unten, Mitte): Darstellung des Weinbaus mittels des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus , zweier Satyrn , eines Bacchanten sowie eines Ziegenbocks
Südseite: unten: Darstellung einer Scheinarchitektur, oben: der „himmlische Bereich“ mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien
Südwestecke (unten, Mitte): Darstellung der Jagd mittels der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana , einer Begleiterin, eines Fauns , dreier Hunde, eines Wildschweins sowie eines Rehs
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren und unteren Zone -Mitte, unten: Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste; unten links: Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; unten rechts: Darstellung der Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsal; oben Mitte: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren und unteren Zone - Mitte, unten: Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste; oben Mitte: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links der Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres; links (Mann mit Rechen): Darstellung des Hirtengotts Pan, auch die Fruchtbarkeit symbolisierend; rechts der Mitte: Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko-Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Norden hin - Ausschnitt aus der nördlichen mittleren inneren und unteren Zone - Links: Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsal; Mitte, unten: Darstellung einer Scheinarchitektur; Mitte, oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien; rechts: Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Frau mit Schlüssel in der Hand): Darstellung der Erdgöttin Cybele mit den Attributen der Erde (Mauerkrone, Löwe und Früchtekorb); aus ihrer Brust fließt Salzwasser, das auf dem Herd verdampft; links (Mann mit Hammer): Darstellung des Vulcanus, des Feuer- und Schmiedegotts; rechts (Männer bei der Salzabfüllung): Salz wird in einen Sack abgefüllt, der Sack trägt das alchemistische Zeichen für Salz (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Dezember 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Osten hin - Ausschnitt aus der östlichen mittleren inneren und unteren Zone - Links: Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; Mitte, unten: Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle; Mitte, oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien; rechts: Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren; links (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche; rechts (Ziegenbock): Darstellung der vollendeten Umwandlung vom Menschen zum Bock bei übermäßigem Konsum von Wein (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Süden hin - Ausschnitt aus der südlichen mittleren inneren und unteren Zone - Links: Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals; Mitte, unten: Darstellung einer Scheinarchitektur; Mitte, oben: der "himmlische Bereich" mit Darstellungen griechisch-römischer Götter und Allegorien; rechts: Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig (Frau mit Bogen und Köcher): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel (als Göttin des Mondes); links (mannartige Figur); ein Faun, halb Mensch, halb Bock, ein Waldwesen, Begleiter der Jagdgöttin (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Galerie aktualisiert am 31.12.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Äußere Zone – Deckengemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
In den Motiven des „äußeren“ Bereichs sind zu finden:
Darstellung wichtiger Wirtschaftszweige Bruchsals
Darstellung der Landwirtschaft mittels der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres , zweier Frauen mit Sichel und Getreidebündel sowie des Hirtengotts Pan
Darstellung der Jagd mittels der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana , einer Begleiterin, eines Fauns , dreier Hunde, eines Wildschweins sowie eines Rehs
Darstellung des Weinbaus mittels des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus , zweier Satyrn , eines Bacchanten sowie eines Ziegenbocks
Darstellung der Salzgewinnung mittels der Erdgöttin Cybele , eines Löwens, des Feuer- und Schmiedegotts Vulcanus sowie zwei Männern bei der Salzabfüllung
Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle:
Junge mit Blasinstrument: Allegorie auf den Frühling und die Kindheit
Junger Mann mit Schalmei : Allegorie auf den Sommer und die Jugend
Erwachsener Mann mit Dudelsack : Allegorie auf den Herbst und das Erwachsenenalter
Alter Mann mit Triangel : Allegorie auf den Winter und das Alter
Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste: Architektur , Astrologie , Bildhauerei , Literatur , Malerei , Mathematik und Musik , daneben auch eine Selbstdarstellung des originalen Malers Johannes Zick
Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko –Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - ganz links (Mann mit Staffelei): Darstellung der Malerei, daneben Selbstdarstellung des originalen Malers Johannes Zick; links oben (Mann mit Plan und Zirkel): Darstellung der Architektur; links der Mitte (Mann mit Knüpfel und Meißel): Darstellung der Bildhauerei; rechts der Mitte (Mann mit Buch): Darstellung der Literatur; weiter rechts (Mann mit Sternenhut und Zirkel): Darstellung der Astrologie; ganz rechts (Frau mit Cello): Darstellung der Musik; Mitte unten (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - links der Mitte (Mann mit Knüpfel und Meißel): Darstellung der Bildhauerei; Mitte (Mann mit Buch): Darstellung der Literatur; rechts der Mitte (Mann mit Sternenhut und Zirkel): Darstellung der Astrologie; ganz rechts (Frau mit Cello): Darstellung der Musik; links unten (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Mitte (Mann mit Staffelei): Darstellung der Malerei, daneben Selbstdarstellung des originalen Malers Johannes Zick (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Links oben (Mann mit Plan und Zirkel): Darstellung der Architektur; Mitte (Mann mit Knüpfel und Meißel): Darstellung der Bildhauerei; rechts unten (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Links oben (Mann mit Plan und Zirkel): Darstellung der Architektur; Mitte (Mann mit Knüpfel und Meißel): Darstellung der Bildhauerei; rechts unten (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Mitte (Mann mit Knüpfel und Meißel): Darstellung der Bildhauerei; unten rechts (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Mitte (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone -Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Unten links (Knabe mit Buch): Darstellung der Mathematik; obenlinks (Mann mit Buch): Darstellung der Literatur; oben rechts (Mann mit Sternenhut und Zirkel): Darstellung der Astrologie; ganz rechts (Frau mit Cello): Darstellung der Musik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone -Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Links (Mann mit Buch): Darstellung der Literatur; rechts (Mann mit Sternenhut und Zirkel): Darstellung der Astrologie (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone -Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Links (Mann mit Buch): Darstellung der Literatur; rechts (Mann mit Sternenhut und Zirkel): Darstellung der Astrologie (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, rechts der Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Mitte (Frau mit Cello): Darstellung der Musik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, westlich, rechts der Mitte - Ausschnitt aus der westlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der sieben Wissenschaften und Künste - Mitte (Frau mit Cello): Darstellung der Musik (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im September 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Ganz links (Frau mit Cello): Darstellung der Musik; Mitte (Mann mit Rechen): Darstellung des Hirtengotts Pan, auch die Fruchtbarkeit symbolisierend; rechts der Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (Mann mit Rechen): Darstellung des Hirtengotts Pan, auch die Fruchtbarkeit symbolisierend; links der Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres; Mitte rechts: Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko-Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Juni 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (Mann mit Rechen): Darstellung des Hirtengotts Pan, auch die Fruchtbarkeit symbolisierend; links der Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres; rechts der Mitte: Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko-Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (Mann mit Rechen): Darstellung des Hirtengotts Pan, auch die Fruchtbarkeit symbolisierend; rechts der Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Frau mit Ähre): Darstellung der griechischen / römischen Fruchtbarkeitsgöttin Demeter / Ceres (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Zwei Frauen, eine Frau mit einem Ährenbündel; rechts: Anschnitt der Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko-Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Juli 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordwestecke - Ausschnitt aus der nordwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Landwirtschaft, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - oben rechts: Anschnitt der Signatur von Wolfram Köberl mit dem Datum (1969) der Fertigstellung der Fresko-Rekonstruktion und dem Hinweis auf den originalen Maler (Johannes Zick) und das Datum (1751) der originalen Fertigstellung; unten: Scheinarchitektur mit zwei Putti (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Frau mit Schlüssel in der Hand): Darstellung der Erdgöttin Cybele mit den Attributen der Erde (Mauerkrone, Löwe und Früchtekorb); aus ihrer Brust fließt Salzwasser, das auf dem Herd verdampft; links (Mann mit Hammer): Darstellung des Vulcanus, des Feuer- und Schmiedegotts; rechts (Männer bei der Salzabfüllung): Salz wird in einen Sack abgefüllt, der Sack trägt das alchemistische Zeichen für Salz (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (Mann mit Hammer): Darstellung des Vulcanus, des Feuer- und Schmiedegotts; rechts oben (Frau mit Schlüssel in der Hand): Darstellung der Erdgöttin Cybele mit den Attributen der Erde (Mauerkrone, Löwe und Früchtekorb); aus ihrer Brust fließt Salzwasser, das auf dem Herd verdampft (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Mann mit Hammer): Darstellung des Vulcanus, des Feuer- und Schmiedegotts (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Frau mit Schlüssel in der Hand): Darstellung der Erdgöttin Cybele mit den Attributen der Erde (Mauerkrone, Löwe und Früchtekorb); aus ihrer Brust fließt Salzwasser, das auf dem Herd verdampft (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (Frau mit Schlüssel in der Hand): Darstellung der Erdgöttin Cybele mit den Attributen der Erde (Mauerkrone, Löwe und Früchtekorb); aus ihrer Brust fließt Salzwasser, das auf dem Herd verdampft; rechts (Männer bei der Salzabfüllung): Salz wird in einen Sack abgefüllt, der Sack trägt das alchemistische Zeichen für Salz (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Männer bei der Salzabfüllung): Salz wird in einen Sack abgefüllt, der Sack trägt das alchemistische Zeichen für Salz (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Nordostecke - Ausschnitt aus der nordöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Salzgewinnung, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Männer bei der Salzabfüllung): Salz wird in einen Sack abgefüllt, der Sack trägt das alchemistische Zeichen für Salz (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Scheinarchitektur mit Putto (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Links (Junge mit Blasinstrument): Darstellung des Frühlings und der Kindheit; links der Mitte (alter Mann mit Triangel): Darstellung des Winters und des Alters; Mitte (erwachsener Mann mit Dudelsack); Darstellung des Herbsts und des Erwachsenenalters; rechts der Mitte (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Links (Junge mit Blasinstrument): Darstellung des Frühlings und der Kindheit; Mitte (alter Mann mit Triangel): Darstellung des Winters und des Alters; rechts der Mitte (erwachsener Mann mit Dudelsack); Darstellung des Herbsts und des Erwachsenenalters; weiter rechts (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Mitte (Junge mit Blasinstrument): Darstellung des Frühlings und der Kindheit (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Links (Junge mit Blasinstrument): Darstellung des Frühlings und der Kindheit; links der Mitte (alter Mann mit Triangel): Darstellung des Winters und des Alters; Mitte (erwachsener Mann mit Dudelsack); Darstellung des Herbsts und des Erwachsenenalters; rechts der Mitte (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - links der Mitte (alter Mann mit Triangel): Darstellung des Winters und des Alters; Mitte (erwachsener Mann mit Dudelsack); Darstellung des Herbsts und des Erwachsenenalters; rechts der Mitte (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Mitte (alter Mann mit Triangel): Darstellung des Winters und des Alters (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Links (erwachsener Mann mit Dudelsack); Darstellung des Herbsts und des Erwachsenenalters; rechts (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Vier Jahreszeiten und der Vier Lebensalter als Musikkapelle - Mitte (junger Mann mit Schalmei) Darstellung des Sommers und der Jugend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren; links (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche; rechts (Ziegenbock): Darstellung der vollendeten Umwandlung vom Menschen zum Bock bei übermäßigem Konsum von Wein (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren; links (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche; rechts (Ziegenbock): Darstellung der vollendeten Umwandlung vom Menschen zum Bock bei übermäßigem Konsum von Wein (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Rechts oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; rechts unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren; links (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Mann mit Weinglas); Bacchant, Teilnehmer der Zeche (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Scheinarchitektur mit Putto (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren; rechts (Ziegenbock): Darstellung der vollendeten Umwandlung vom Menschen zum Bock bei übermäßigem Konsum von Wein (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig oben (Mann/Frau mit Weinlaubkrone und Korb mit Weintrauben): Darstellung des griechischen / römischen Weingottes Dionysos / Bacchus; mittig unten (mannartige Figuren): Darstellung von Satyrn, mit Bocks-Beinen und -Ohren (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung des Weinbaus, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig (Ziegenbock): Darstellung der vollendeten Umwandlung vom Menschen zum Bock bei übermäßigem Konsum von Wein (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südostecke - Ausschnitt aus der südöstlichen äußeren Zone - Scheinarchitektur mit Putto (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mittig (Frau mit Bogen und Köcher): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel (als Göttin des Mondes); links (mannartige Figur); ein Faun, halb Mensch, halb Bock, ein Waldwesen, Begleiter der Jagdgöttin (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Rechts (Frau mit Bogen und Köcher): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel (als Göttin des Mondes); links (mannartige Figur); ein Faun, halb Mensch, halb Bock, ein Waldwesen, Begleiter der Jagdgöttin (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Juli 2020, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Links (mannartige Figur); ein Faun, halb Mensch, halb Bock, ein Waldwesen, Begleiter der Jagdgöttin Artemis / Diana (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Frau mit Bogen und Köcher): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel (als Göttin des Mondes) (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Unten (Frau mit Köcher und Pfeilen): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel; oben: Staffagefigur (als Göttin des Mondes) (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte (Frau mit Bogen und Köcher): Darstellung der griechischen / römischen Jagdgöttin Artemis / Diana, auf dem Kopf eine Mondsichel (als Göttin des Mondes) (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Unten: Hunde und Reh (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, untere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Mitte: Begleiterin von Artemis / Diana (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, äußere Zone, Südwestecke - Ausschnitt aus der südwestlichen äußeren Zone - Ausschnitt aus der Darstellung der Jagd, ein wichtiger Wirtschaftszweig Bruchsals - Unten: Scheinarchitektur mit zwei Putti (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Galerie aktualisiert am 27.12.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Innere Zone – Deckengemälde – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Unter den Motiven des „inneren“ oder „himmlischen“ Bereichs sind zu finden:
Der Sonnengott Apoll als Herrscher und Verteidiger des Friedens, in seinem Sonnenwagen , umgeben vom Zodiakus (Tierkreis) mit den zwölf Tierkreiszeichen
Die Göttliche Vorsehung (Providenz), dem Sonnengott entgegen schwebend; in der linken Hand ein Zepter mit einem Dreieck und dem Auge Gottes sowie einer Schlange um den Stab
Eine Frau mit einem Fürstenhut (als Symbol der fürstlichen Würde, neben der geistlichen Bischofswürde des Fürstbischofs ) in den ausgestreckten Händen
Eine Frau, einen Lorbeerkranz in der ausgestreckten Hand dem Fürstenhut (links davon) entgegen haltend
Athene , Göttin der Künste und der Kriegskunst , mit Federhelm und Lanze, daneben ein Genius , Athenes Schild haltend
Hermes , der Götterbote (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab haltend (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen), daneben ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend
Argos , das besiegte Ungeheuer, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind
Chronos , der Zeitgott mit Sense und Stundenglas , danben eine Frau beim Versuch, das Stundenglas des Chronos zu ergreifen
Pluto , der Gott der Totenwelt mit Krone und Zweizack
Mars , der Kriegsgott als Krieger mit Federhelm und Handtrommel
Justitia , die Göttin der Gerechtigkei t, in der Hand eine Waage, in deren rechter Waagschale ein Friedenszweig liegt, in die linke Schale legt Mars sein Schwert;
Eine Frau mit Taube auf der Schulter als Allegorie der Treue zu Gott und zum Bistum Speyer
Eine Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung
Eine Frau mit einer Säule als Allegorie der Stärke
Eine gekrönte Frau als Allegorie für Speyer
Eine Frau mit einem Plan mit den Residenzstädten der Bischöfe von Speyer (Speyer, Udenheim / Philippsburg , Bruchsal )
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Darstellung des alles überstrahlenden Sonnengotts Apoll als Herrscher und Verteidiger des Friedens, in seinem Sonnenwagen, umgeben vom Zodiakus (Tierkreis) mit den zwölf Tierkreiszeichen (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Mitte oben: Darstellung des alles überstrahlenden Sonnengotts Apoll als Herrscher und Verteidiger des Friedens, in seinem Sonnenwagen, umgeben vom Zodiakus (Tierkreis); oben links: Darstellung einer Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung; rechts davon: Darstellung einer gekrönten Frau als Allegorie für Speyer; rechts davon: eine Frau hält einen Plan mit den Residenzstädten der Bischöfe von Speyer (Speyer, Udenheim/Philippsburg, Bruchsal); Mitte, ganz links: Darstellung einer Frau mit Taube auf der Schulter als Allegorie der Treue zu Gott und zum Bistum Speyer; links unterhalb der Mitte: Darstellung einer Frau mit einem Fürstenhut (als Symbol der fürstlichen Würde, neben der geistlichen Bischofswürde des Fürstbischofs) in den ausgestreckten Händen; rechts unterhalb der Mitte: eine weiß dargestellte Frau, einen Lorbeerkranz in der ausgestreckten Hand dem Fürstenhut (links davon) entgegen haltend; ganz rechts: Darstellung der göttlichen Vorsehung (Providenz), dem Sonnengott entgegen schwebend; unten links: Darstellung der Athene, Göttin der Künste und der Kriegskunst, mit Federhelm und Lanze; rechts davon: ein Genius, Athenes Schild haltend; Mitte, links unterhalb: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; Mitte, unterhalb: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); darunter: Darstelllung des besiegten Ungeheuers Argos, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Oben ganz links: Darstellung einer Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung; rechts davon: Darstellung einer gekrönten Frau als Allegorie für Speyer; rechts davon: eine Frau hält einen Plan mit den Residenzstädten der Bischöfe von Speyer (Speyer, Udenheim/Philippsburg, Bruchsal); oben Mitte: Darstellung einer Frau mit einem Fürstenhut (als Symbol der fürstlichen Würde, neben der geistlichen Bischofswürde des Fürstbischofs) in den ausgestreckten Händen; oben rechts der Mitte: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; oben ganz rechts: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); rechts darunter: Darstelllung des besiegten Ungeheuers Argos, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind; unten mittig: Darstellung der Athene, Göttin der Künste und der Kriegskunst, mit Federhelm und Lanze; rechts unterhalb davon: ein Genius, Athenes Schild haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Darstellung einer Frau mit Taube auf der Schulter als Allegorie der Treue zu Gott und zum Bistum Speyer (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Links: Darstellung einer Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung; Mitte: Darstellung einer gekrönten Frau als Allegorie für Speyer; rechts: eine Frau hält einen Plan mit den Residenzstädten der Bischöfe von Speyer (Speyer, Udenheim/Philippsburg, Bruchsal) (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2023, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Links: Darstellung einer Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung; Mitte: Darstellung einer gekrönten Frau als Allegorie für Speyer; rechts: eine Frau hält einen Plan mit den Residenzstädten der Bischöfe von Speyer (Speyer, Udenheim/Philippsburg, Bruchsal) (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Darstellung einer Frau mit Anker in der Hand als Allegorie für die Hoffnung (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2023, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Darstellung einer Frau mit einem Fürstenhut (als Symbol der fürstlichen Würde, neben der geistlichen Bischofswürde des Fürstbischofs) in den ausgestreckten Händen (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Mitte: Darstellung der Athene, Göttin der Künste und der Kriegskunst, mit Federhelm und Lanze; rechts: ein Genius, Athenes Schild haltend; links: Darstellung einer Frau mit Taube auf der Schulter als Allegorie der Treue zu Gott und zum Bistum Speyer (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Rechts: Darstellung der Athene, Göttin der Künste und der Kriegskunst, mit Federhelm und Lanze; links: Darstellung einer Frau mit Taube auf der Schulter als Allegorie der Treue zu Gott und zum Bistum Speyer (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Mitte: Darstellung der Athene, Göttin der Künste und der Kriegskunst, mit Federhelm und Lanze; rechts: ein Genius, Athenes Schild haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Rechts: ein Genius, ein Schild von Athene (links außerhalb), Göttin der Künste und der Kriegskunst, haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, innere Zone, südwestlich des Zentrums der Decke - Mitte: ein Genius, ein Schild von Athene (links außerhalb), Göttin der Künste und der Kriegskunst, haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Februar 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Mitte: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); links: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; unten: Darstelllung des besiegten Ungeheuers Argos, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Mitte: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); links: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; unten: Darstelllung des besiegten Ungeheuers Argos, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Mitte: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); links: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; unten: Darstelllung des besiegten Ungeheuers Argos, dessen 100 Augen auf einem Tuch abgebildet sind (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Ganz links: ein Genius, eine Mitra (als Symbol für die geistliche Würde) über Hermes haltend; links: Darstellung des Götterboten Hermes (mit Flügeln an Helm und Füßen), in der Hand den Hermesstab (ein Stab mit zwei Flügeln, umschlungen von zwei Schlangen); Mitte: Darstellung einer Frau, einen Lorbeerkranz in der Hand haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im März 2023, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Links: Darstellung des Götterboten Hermes; Mitte: Darstellung einer Frau, einen Lorbeerkranz in der Hand haltend (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im März 2023, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, Mitte, Zentrum nach Westen hin - Ausschnitt aus der westlichen mittleren inneren Zone - Mitte: Darstellung der göttlichen Vorsehung (Providenz), dem Sonnengott entgegen schwebend; in der linken Hand ein Zepter mit einem Dreieck und dem Auge Gottes sowie einer Schlange um den Stab (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Oktober 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, nordöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der nordöstlichen inneren Zone - Rechts: Darstellung des Zeitgotts Chronos mit Sense und Stundenglas; links: Darstellung des Gott der Totenwelt Pluto mit Krone und Zweizack; Mitte: Darstellung einer Frau beim Versuch, das Stundenglas zu ergreifen (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, nordöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der nordöstlichen inneren Zone - Mitte: Darstellung des Gott der Totenwelt Pluto mit Krone und Zweizack (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, nordöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der nordöstlichen inneren Zone - Rechts: Darstellung des Zeitgotts Chronos mit Sense und Stundenglas; links: Darstellung einer Frau beim Versuch, das Stundenglas zu ergreifen (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, nordöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der nordöstlichen inneren Zone - Mitte: Darstellung des Zeitgotts Chronos mit Sense und Stundenglas (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, nordöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der nordöstlichen inneren Zone - Rechts: Darstellung des Zeitgotts Chronos mit Sense und Stundenglas (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, östlich des Zentrums - Ausschnitt aus der östlichen inneren Zone - Links: Darstellung des Zeitgotts Chronos mit Sense und Stundenglas; rechts der Mitte: Darstellung des Kriegsgotts Mars als Krieger mit Federhelm und Handtrommel; oben: Waage der Göttin der Gerechtigkeit Justitia, in deren rechter Waagschale ein Friedenszweig liegt, in die linke Schale legt Mars sein Schwert; rechts: Darstellung einer Frau mit einer Säule als Allegorie der Stärke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, südöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der südöstlichen inneren Zone - Unten links: Darstellung des Kriegsgotts Mars als Krieger mit Federhelm und Handtrommel; oben: Darstellung der Göttin der Gerechtigkeit Justitia, in der Hand eine Waage, in deren rechter Waagschale ein Friedenszweig liegt, in die linke Schale legt Mars sein Schwert; rechts: Darstellung einer Frau mit einer Säule als Allegorie der Stärke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, südöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der südöstlichen inneren Zone - Links: Darstellung des Kriegsgotts Mars als Krieger mit Federhelm und Handtrommel; rechts: Darstellung einer Frau mit einer Säule als Allegorie der Stärke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, südöstlich des Zentrums - Ausschnitt aus der südöstlichen inneren Zone - Links: Darstellung des Kriegsgotts Mars als Krieger mit Federhelm und Handtrommel; rechts: Darstellung einer Frau mit einer Säule als Allegorie der Stärke (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Januar 2020, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Decke, südich des Zentrums - Ausschnitt aus der südlichen mittleren inneren Zone - Rechts der Mitte: Darstellung der Göttin der Gerechtigkeit Justitia, in der Hand eine Waage, in deren rechter Waagschale ein Friedenszweig liegt, in die linke Schale legt Mars sein Schwert (Deckenfresko urspünglich gemalt 1751 von Johannes Zick, originalgetreu rekonstruiert 1966 bis 1969 von Wolfram Köberl) (aufgenommen im Mai 2020, am späten Vormittag)
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Galerie: Türen und Fenster – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand - Blick auf die westliche Tür zum Kuppelsaal (aufgenommen im April 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau - Beletage - Fürstensaal/Kuppelsaal - Blick vom Fürstensaal in den Kuppelsaal und den Marmorsaal (aufgenommen im Juni 2018, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand - Blick auf die westliche Tür zum Kuppelsaal (aufgenommen im August 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, westlich - Von Süden - Blick auf den Durchgang vom Fürstensaal in den Dienergang (aufgenommen im April 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, westlich - Blick auf Rocaille-Verzierungen im Bereich der Tür, zwei Pilaster und den unteren Teil des Portraits von Eberhard von Dienheim (aufgenommen im März 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, östlich - Von Süden - Blick auf den Durchgang vom Fürstensaal in das Vorzimmer (aufgenommen im April 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordöstliche Tür - Blick auf einen Ausschnitt der Tür vom Fürstensaal ins Vorzimmer (aufgenommen im August 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordöstliche Tür - Blick auf einen Ausschnitt der Tür vom Fürstensaal ins Vorzimmer (aufgenommen im August 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, östlich - Blick auf den Durchgang vom Fürstensaal in das Winterspeisezimmer (aufgenommen im April 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südwestliche Tür - Blick auf das Türschloss (aufgenommen im August 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand, südliche Hälfte - Von Nordost - Blick auf Rocaille-Verzierungen an der Fensterlaibung des südwestlichen Fensters zum Kuppelsaal (aufgenommen im Mai 2020, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand, südliche Hälfte - Von Osten - Blick auf die Fenster zum Kuppelsaal (aufgenommen im März 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Ostwand - Von Westen - Zentraler Blick auf die Fenster (aufgenommen im Juli 2020, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 16.06.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Details – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte - Blick auf die Mitte der Südwand mit den Pilastern, dem Kamin, dem Spiegel, dem reichen Rocaille-Schmuck und dem unteren Teil des Portraits von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (aufgenommen im Juli 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Blick auf die Mitte der Nordwand mit den Pilastern, dem Kamin, dem Spiegel, dem reichen Rocaille-Schmuck und dem unteren Teil des Portraits von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (aufgenommen im Juli 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Nordseite, Mitte - Blick auf den reichen Rocaille-Schmuck um den Spiegel, den oberen Teil des Kamins, den unteren Teil des Portraits von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim und die Pilaster auf beiden Seiten (aufgenommen im März 2020, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südseite, Mitte, Kamin - Blick auf eine Verzierung am Kamin (aufgenommen im August 2019, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand, Mitte, oben - Blick auf reichhaltige Rocaille-Verzierungen, zwei Pilaster mit Kapitellen und dem oberen Teil des Portraits von Eberhard von Dienheim (aufgenommen im März 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Westwand, Mitte, oben - Blick auf eine Rocaille-Verzierung unterhalb des Deckenfreskos (aufgenommen im März 2020, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südwand, Pilaster links/östlich des Kamins - Blick auf eine Rocaille-Verzierung oberhalb des Kapitells (aufgenommen im August 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südwand, Pilaster links/östlich des Kamins - Blick auf das Kapitell eines Pilasters (aufgenommen im August 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südwand, Pilaster links/östlich des Kamins - Blick auf eine Rocaille-Verzierung auf dem Stuckmarmor (aufgenommen im August 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Südwand, Pilaster links/östlich des Kamins - Blick auf eine Rocaille-Verzierung oberhalb der Basis (aufgenommen im August 2019, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Stuckmarmor an einem der Pilaster (aufgenommen im August 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Stuckmarmor an einem der Pilaster (aufgenommen im August 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Stuckmarmor an einem der Pilaster (aufgenommen im August 2019, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Fürstensaal - Blick von Norden auf den südlichen Kronleuchter (aufgenommen im Mai 2019, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 20.03.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Sonstiges – Fürstensaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Erdgeschoss - Dokumentationsräume „Schloss Bruchsal – gebaut, zerstört, wiedererstanden“ - Rekonstruktions-Entwurf für das Deckenfresko des Fürstensaals, gemalt von Wolfram Köberl 1969 (aufgenommen im März 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Erdgeschoss - Dokumentationsräume „Schloss Bruchsal – gebaut, zerstört, wiedererstanden“ - Rekonstruktions-Entwurf für das Deckenfresko des Fürstensaals, gemalt von Wolfram Köberl 1969 (aufgenommen im März 2019, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 12.03.2019. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.