Kurze Beschreibung: der Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Allgemeines
Besucher gelangten über die beiden Vorzimmer (Jagdzimmer und Musikzimmer) in das große fürstliche Audienzzimmer, den Thronsaal. Er besaß eine repräsentative Ausstattung und war der vornehmste Saal des Staatsappartements.
Thronensemble
Das originale Thronensemble (Thronsessel, Baldachin, Wappen von August von Limburg-Stirum) war noch 1804 vorhanden und wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts aufgelöst.
Anstelle des Throns hing nach dem Tod von Amalie von Baden (1754-1832) das große Portrait von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg, gemalt von Nikolaus Treu, das heute im Roten Zimmer hängt, zwischen den beiden großen Tapisserien an der Südwand.
In den 1920er Jahren wurde das Thronensemble des Mannheimer Schlosses aufgestellt, das bei der Zerstörung des Schlosses 1945 verloren ging.
Gemalt von Johannes Zick (1702-1762) oder Januarius Zick (1730-1797) , um 1755-1760. Östliche Supraporte (über der Tür zur Hauskapelle). Darstellung einer biblischen Szene aus dem Alten Testament.
Kapitel 10 des 1. Buch der Könige beschreibt die im Gemälde dargestellte Szene. Die Königin von Saba (eine biblische Gestalt aus dem 10. Jahrhundert v. Chr.) erfährt von der Weisheit König Salomos und findet sich an seinem Hof in Jerusalem ein, um das Gehörte zu überprüfen. Überwältigt von dem, was sie sieht, schenkt sie ihm „hundertundzwanzig Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelsteine“.
Esther vor Ahasver
Gemalt von Johannes oder Januarius Zick, um 1755-1760. Westliche Supraporte (über der Tür zum Musikzimmer). Darstellung einer biblischen Szene aus dem Alten Testament.
Das Buch Esther schildert die Geschichte der Jüdin Esther, die zur neuen Frau des persischen Königs Ahasveros aufsteigt und in dieser Position einen heimtückischen Anschlag zur Ausrottung der Juden vereiteln kann. Das Gemälde veranschaulicht Kapitel 5 des Buches: „[…] da legte Esther ihre königliche Kleidung an und trat in den inneren Hof am Haus des Königs, […]. während der König auf seinem königlichen Thron im königlichen Haus saß […] . Als nun der König die Königin Esther im Hof stehen sah, fand sie Gnade vor seinen Augen; und der König streckte das goldene Zepter, das in seiner Hand war, Esther entgegen. Da trat Esther herzu und rührte die Spitze des Zepters an. […]“
Möbel / Diverses
Folgende Gegenstände komplettieren die repräsentative Ausstattung: zwei Pariser Konsolen (von 1740 bis 1760), zwei reich geschnitzte Spiegel, zwei Pendule auf den Konsoltischen, vergoldete und mit rotem Seidensamt bezogene Sessel (fauteuil à la reine), ein dem barocken Original nachempfundener Glasarmlüster sowie ein Stubenofen aus Gusseisen.
Manufaktur: Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel
Zeit: um 1735 bis 1745
Besonderheit: Teppiche zeugen von höchster Könnerschaft der Wirker. Ziel war die möglichst vollendete Nachahmung der Malerei. Hilfsmittel hierzu: Erfahrung in der Wollfärberei sowie eine Vielzahl von Farbtönen der Wollfäden in zahllosen Abstufungen
Hängung: Von Anfang an waren die Teppiche für den Thronsaal bestimmt. Wohl erst nach 1750 wurden sie im Thronsaal aufgehängt (genaue Datierung unbekannt). Seit 1808 sind sie im Thronsaal belegt und verblieben bis zur Auslagerung vor den Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges an ihrem Standort. Zwischen 1981 und 2002 hingen sie in den Räumen des Museums „Höfische Kunst des Barocks“.
Folgende Tapisserien der Folge hängen nicht im Schloss: „Einzug des Dion in Syrakus“ (Inv.Nr. G 165), „Leben des Perikles“ (Tapisseriefragment, Inv.Nr. G 156) und „Reigentanz des Theseus auf der Insel Delos mit Opfer im Apollotempel“ (Inv.Nr. BLM Gob. 1).
Galerie: Historische Pläne – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Das Bruchsaler Schloss - Hauptgeschossgrundriss von Corps de Logis, Verbindungs- und Flügelbauten (Modifiziertes Blatt 2 der Mappe "Fritz Hirsch: Das Bruchsaler Schloss aus Anlass der Renovation (1900-1909)", erschienen: Heidelberg, Carl Winter's Universitätsbuchhandlung, 1910; Mappe aus dem Bestand des Städtischen Museums Bruchsal; Reproduktion durch Dr. Manfred Schneider, mit freundlicher Genehmigung des Museums)
Galerie aktualisiert am 14.02.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Thronsaal - Von Westen - Zentraler Blick nach Osten in den Thronsaal, auf Tapisserien der Serie "Berühmte Männer nach Plutarch" sowie auf das Thronensemble (aufgenommen im September 2020, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Thronsaal - Von Norden - Zentraler Blick nach Süden in den Thronsaal, auf Tapisserien der Serie "Berühmte Männer nach Plutarch" sowie auf das Thronensemble (aufgenommen im September 2020, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Thronsaal - Von Norden - Blick nach Süden in den Thronsaal, auf Tapisserien der Serie "Berühmte Männer nach Plutarch" sowie auf das Thronensemble (aufgenommen im September 2020, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 20.09.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Thronensemble – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf den Thronsessel und das Wappen von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (Armsessel, um 1752-1758, geschnitzt vermutlich von Ferdinand Hundt; Höhe x Breite x Tiefe: 124 cm x 84 cm x 62 cm) (aufgenommen im September 2019, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf den Thronsessel (Armsessel, um 1752-1758, geschnitzt vermutlich von Ferdinand Hundt; Höhe x Breite x Tiefe: 124 cm x 84 cm x 62 cm) (aufgenommen im September 2019, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf die Lehnenbekrönung des Thronsessels (Armsessel um 1752-1758, geschnitzt vermutlich von Ferdinand Hundt; Höhe x Breite x Tiefe: 124 cm x 84 cm x 62 cm) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf den linken Lehnenabschluss des Thronsessels (Armsessel um 1752-1758, geschnitzt vermutlich von Ferdinand Hundt; Höhe x Breite x Tiefe: 124 cm x 84 cm x 62 cm) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf das geschnitzte Ornament an der vorderen Stuhlzarge des Thronsessels (Armsessel um 1752-1758, geschnitzt vermutlich von Ferdinand Hundt; Höhe x Breite x Tiefe: 124 cm x 84 cm x 62 cm) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südliche Wand, Mitte, Thronensemble - Blick auf das Wappen von Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim oberhalb des Thronsessels (aufgenommen im September 2019, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 02.01.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Tapisserie „Fest des Lykurg“ – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Inventarnummer: G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1966 und nach 2007
Die Begebenheit spielt zur Zeit, als Sparta noch Königtum war. Lykurg war ein spartanischer Königssohn. Nachdem sein Vater und sein Bruder ermordet worden waren, regierte Lykurg als Vormund seines noch ungeborenen Neffen. Das Angebot seiner Schwägerin, das Kind zu töten, damit Lykurg selbst König werden konnte, lehnte er ab. Nach der Geburt seines Neffen brachten Diener den Säugling zu Lykurg, der gerade mit hohen Beamten bei einem Festmahl saß. Lykurg sagte zu den Anwesenden: „Ein König ist uns geboren, Spartaner!“. Dann legte er den Neffen auf einen Thron und gab ihm den Namen „Charilaus“ (Volksfreude).
Hauptszene, Vordergrund: Männer lagern um eine Festtafel. Alle blicken erstaunt nach links. Ein Säugling sitzt auf einem Thronsessel, ein Mann, wohl Lykurg, hält eine Krone über sein Haupt.
Nebenszene, Hintergrund: ein hoch drapierter Vorhang verdeckt Teile einer Architektur. Durch die hohe Arkade und rechts des Gebäudes werden eine Landschaft und weitere Häuser sichtbar.
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ecke Ost- und Südwand - Blick auf einen Ausschnitt der um die Saalecke herumgeführten Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ecke Ost- und Südwand - Blick auf einen Ausschnitt der um die Saalecke herumgeführten Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, südliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, südliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, südliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, südliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ecke Ost- und Südwand - Blick auf einen Ausschnitt der um die Saalecke herumgeführten Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, östliche Seite - Blick auf einen Ausschnitt der Tapisserie "Fest des Lykurg" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 166; Höhe x Breite: 383 cm x 618 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 16.02.2021. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Tapisserie „Aristides opfert den Manen“ – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Inventarnummer: G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1966 und nach 2007
Die Begebenheit spielt nach dem Sieg der Griechen über die Perser bei Plataiai im Jahr 479 v. Chr. Aristeides von Athen kommandierte die athenischen Truppen in der Schlacht von Plataiai. Nach dem Sieg machte Aristeides den Vorschlag, es sollten alljährlich die Stellvertreter und Festgesandten Griechenlands in Plataiai zusammenkommen und alle fünf Jahre feierliche Kampfspiele unter dem Namen „Eleutherien“ (Freiheitsfeste) veranstalten. Nachdem der Vorschlag Gesetz wurde, begingen die Platäer alljährlich eine Totenfeier zur Erinnerung an die gefallenen und beerdigten Griechen und zur Besänftigung der Manen.
Hauptszene, rechts: Vor einem Obelisken im freien Feld steht ein Mann, wohl Aristeides, der einen Kranz hält. Daneben steht ein Begleiter, davor sind Krieger versammelt.
Nebenszene, links: ein Scheiterhaufen für das Opfer ist aufgeschichtet, daneben ein mit Lorbeerzweigen beladener Wagen.
Nebenszene, rechts: ein Opfertier, ein Stier, wird herbeigeführt. Dahinter kündigen Trompetenbläser die Feier an.
Nebenszene, Vordergrund: ein Krieger schöpft aus einem Teich Wasser.
Nebenszene, Mittel-/Hintergrund: Zelte der Krieger sind zu sehen, im Hintergrund eine Landschaft mit einer Stadt.
Hängung: auf sehr frühen Fotos ist der Teppich rechts des Thronsessels zu sehen. Unklar bleibt, ob dies der Hängung im 18. und 19. Jh. entsprach.
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt (ohne Bordüre) aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt (unterhalb Mitte) aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Aristides opfert den Manen" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 167; Höhe x Breite: 379 cm x 408 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1966 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
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Galerie: Tapisserie „Timoleon beim Orakel von Delphi“ – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Inventarnummer: G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1965 und nach 2007
Die Begebenheit trug sich zu, ehe der korinthische Feldherr Timoleon zu einem Kriegszug nach Italien aufbrach. Zunächst begab er sich jedoch nach Delphi, um Apollon zu opfern. Beim Hinabsteigen in das Heiligtum wurde ihm ein Zeichen gesetzt, von den dort hängenden Weihegeschenken löste sich eine Weihebinde, flog herab und legte sich auf Timoleons Haupt, als würde er von Apollon gekränzt.
Hauptszene, Mitte: erschreckt beobachten Timoleon und seine Begleiter, wie sich die Weihebinde oberhalb seines Hauptes von der Säule löst.
Nebenszene, links: Pythia, die die Orakelsprüche deutet, sitzt auf einem Stuhl, davor liegen Bücher und Schriftrollen.
Nebenszene, Vordergrund: ein Widder liegt hier, eine Opfergabe Timoleons, daneben ein Beil und ein Kranz.
Nebenszene, Mittelgrund: Die Begebenheit spielt in einem Rundtempel, dessen Säulen teilweise durch einen Vorhang verdeckt sind. Links steht auf einem Sockel eine Statue von Apollon, davor ein Opfergefäß. Männer, teils Krieger, beobachten die Szene.
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt (ohne Bordüre) aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Ostwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Timoleon beim Orakel von Delphi" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 163; Höhe x Breite: 383 cm x 276,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am frühen Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 07.02.2021. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Tapisserie „Faustkampf des Knaben Eumenes“ – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Inventarnummer: G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1965 und nach 2007
Der junge Eumenes von Kardia, Sohn eines armen Mannes, lebte mit seinem Vater am Hof von König Philipp II. von Makedonien (dem Vater Alexanders des Großen) und erfuhr dort ein eine gute Bildung. Philipp sei Eumenes durch seine Intelligenz und Tapferkeit im Ringkampf aufgefallen, worauf er ihn zu sich nahm und Eumenes später als Sekretär in seine Dienste kam. Später wurde Eumenes ebenso Sekretär Alexanders des Großen und einer seiner Nachfolger.
Hauptszene, Vordergrund: ein sitzender, an eine Mauer gelehnter Mann mit Krone und in Rüstung, wohl Philipp, schaut dem Ringkampf zweier Knaben zu. Ein dritter Knabe liegt schon niedergeschlagen am Boden.
Nebenszene, Mittelgrund: zwei Männer und zwei Krieger schauen dem Ringkampf ebenso zu. Dahinter findet ein weiterer Ringkampf mit drei Jungen statt.
Nebenszene, Hintergrund: eine Landschaft mit Hügeln, einer befestigten Anlage und einer Stadt sowie ein Turm sind zu sehen.
Hängung: eine alte Fotoaufnahme zeigt den Teppich auf der Nordseite der Ostwand.
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt (ohne Bordüre) aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, um die Mittagszeit)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Januar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Thronsaal - Westwand, nördliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Faustkampf des Knaben Eumenes" aus der siebenteiligen Folge "Berühmte Männer nach Plutarch" (Inv.Nr. G 164; Höhe x Breite: 382 cm x 231,5 cm; entstanden um 1735/1745 in der Werkstatt von Daniel und Urban Leyniers und Hendrik Reydams in Brüssel; Entwürfe von Victor Honoré Janssens ; restauriert 1965 und nach 2007) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Galerie aktualisiert am 02.02.2021. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.
Galerie: Gemälde (Auswahl) – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Westwand -Supraporte „Esther vor Ahasver“ (biblische Szene aus dem Alten Testament; gemalt von Johannes oder Januarius Zick, um 1755-1760; Inv.Nr. G 666)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Beletage - Thronsaal / Audienzzimmer - Ostwand - Blick auf die östliche Supraporte "Salomo und die Königin von Saba" (biblische Szene aus dem Alten Testament; gemalt von Johannes oder Januarius Zick, um 1755-1760; Inv.Nr. G 665) (aufgenommen im Juni 2020, am Nachmittag)
Galerie aktualisiert am 15.07.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen
Galerie: Diverses – Thronsaal (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südwestecke - Blick auf die Ofennische und den Stubenofen aus Gusseisen (sog. Kanonenofen) mit dem fürstbischöflichen Wappen von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg (hergestellt wohl um 1761; Gewicht ca. 250 kg; beschädigt beim Brand 1945, wohl nach 2000 wiederhergestellt, u.a. durch Restauratorin Magdalena Baur und der Kunstschmiede Peter Klink aus Pfullendorf; Inv.Nr. G 16655) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von Innen - Beletage - Thronsaal - Südwestecke, Stubenofen - Blick auf das fürstbischöfliche Wappen von Franz Christoph von Hutten zum Stolzenberg am Stubenofen (Stubenofen hergestellt wohl um 1761; Gewicht ca. 250 kg; beschädigt beim Brand 1945, wohl nach 2000 wiederhergestellt, u.a. durch Restauratorin Magdalena Baur und der Kunstschmiede Peter Klink aus Pfullendorf; Inv.Nr. G 16655) (aufgenommen im Februar 2021, am späten Vormittag)
Galerie aktualisiert am 09.02.2021. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.