Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Gelbes Zimmer - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Esther von Ahasver zu königlichen Ehren erhoben" aus der sechsteiligen Folge mit Szenen aus dem Alten Testament (hier: Das Buch Esther, Kapitel 2; Inv.Nr. G 112; Höhe x Breite: 273 cm x 197 cm; hergestellt von Martin II Reymbouts in Brüssel, um 1600; restauriert 1965/66 und nach 2007) (aufgenommen im November 2020, am Nachmittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Gelbes Zimmer - Von Süden - Blick vom Durchgang zum Roten Zimmer nach Norden in das Gelbe Zimmer und in den Marmorsaal; zu sehen sind die Tapisserien mit Szenen aus dem Alten Testament, hergestellt von Martin II Reymbouts, die Kommoden, gefertigt von Abraham Roentgen, sowie das Gemälde von Januarius Zick (aufgenommen im November 2020, am späten Vormittag)
Schloss Bruchsal - Hauptbau / Corps de Logis - Von innen - Beletage - Gelbes Zimmer - Südwand, westliche Seite - Ausschnitt aus der Tapisserie "Esther von Ahasver zu königlichen Ehren erhoben" aus der sechsteiligen Folge mit Szenen aus dem Alten Testament (hier: Das Buch Esther, Kapitel 2; Inv.Nr. G 112; Höhe x Breite: 273 cm x 197 cm; hergestellt von Martin II Reymbouts in Brüssel, um 1600; restauriert 1965/66 und nach 2007) (aufgenommen im November 2020, am Nachmittag)

Kurze Beschreibung: das Gelbe Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

  • Gemälde

Quellen:

Kurze Beschreibung: Tapisserien „Szenen aus dem Alten Testament“

Alle Bilder aller Tapisserien der Beletage finden sich hier: Die Tapisserien der Beletage des Hauptbaus

Galerie: Historische Pläne – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

Galerie aktualisiert am 16.02.2022. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

Galerie aktualisiert am 11.11.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Tapisserie „David besänftigt Saul mit Saitenspiel“ – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

  • Inventarnummer: G 115; Höhe x Breite: 274 cm x 328 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1965/66 und nach 2007
  • Darstellung: Episode aus der Geschichte Davids, 1. Buch Samuel, Kapitel 18
  • Jonatan, der Sohn von König Saul, freundet sich mit David an. Saul nimmt David daher in sein Haus auf. Später sendet König Saul David mehrfach zu Kriegszügen, aus denen David immer wieder als Sieger zurückkehrt. David wird in der Folge immer beliebter beim Volk. Nach dem Sieg Davids über die Philister wird David am Hof freudig empfangen und das Volk rühmt ihn. Daraufhin wird König Saul sehr zornig und eifersüchtig und ist voll des Argwohns gegen Saul. Am nächsten Tag, als David König Saul auf seinem Instrument vorspielt, gerät der König in Zorn und möchte David mit dem Speer an die Wand spießen. Er schleudert den Speer, David kann zwei Mal ausweichen.
  • Hauptszene: abweichend von der Bibel findet die Szene im Freien statt. David versucht den König mit dem Saitenspiel zu besänftigen, Saul greift zum Speer und möchte ihn gegen David schleudern. Saul sitzt auf einem Thron erhöht, um ihn herum stehen Höflinge, während hinter David etliche Krieger stehen.
  • Nebenszene: rechts im Hintergrund kommen Frauen und Männer aus einem Stadttor.

Galerie aktualisiert am 21.11.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Tapisserie „Kriegsszene“ – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

  • Inventarnummer: G 113; Höhe x Breite: 277,5 cm x 388 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: gegurtet 1961, restauriert 1963 und nach 2007
  • Darstellung: unklare kriegerische Episode aus der Bibel; Darstellung einer Szene in einem Heerlager
  • Hauptszene: Soldaten stehen in Formation mit erhobenen Lanzen oder lagern sich ungezwungen. Im Vordergrund unterhalten sich mehrere Männer, die Hauptperson ohne Helm weist mit dem Finger auf ein nicht sichtbares Ereignis hin.

Galerie aktualisiert am 13.12.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Tapisserie „Abraham verstößt Hagar“ – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

  • Inventarnummer: G 116; Höhe x Breite: 283 cm x 200 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1964 und nach 2007
  • Darstellung: Episode aus der Geschichte Abrahams, 1. Buch Mose, Kapitel 20
  • Sarah, Abrahams Frau, bekam keine Kinder. So schlug sie Abraham vor, dass er ihre Magd Hagar zur Frau nehmen sollte. Hagar wurde schwanger und gebar einen Sohn, Ismael. Als wider Erwaren die hoch betagte Sarah doch noch schwanger wurde und einen Sohn, Isaak, zur Welt brachte, schickte Abraham die Magd auf Sarahs Wunsch in die Wüste. In der Wüste droht Ismael, Hagars Sohn, zu verdursten. Ein Engel erscheint am Himmel, verheißt Hagar Gutes über Ismael und führte sie zu einem Wasserbrunnen. Danach wuchs Ismael in der Wüste auf und wurde dort sesshaft.
  • Hauptszene: im Vordergrund steht Abraham mit Sarah, die einen Arm auf den gemeinsamen Sohn Isaak legt. Dieser hält einen Hund an der Leine. Abraham deutet mit seiner Armgeste das Verstoßen von Hagar an.
  • Nebenszene, Mittelgrund: Hagar wandert mit ihrem Sohn Ismael und Begleiterinnen in die Wüste.
  • Nebenszene, Hintergrund: als Ismael zu verdursten droht, erscheint ein Engel am Himmel, verheißt Gutes und zeigt auf den Wasserlauf um den Berg im Hintergrund.
  • Nebenszene, Mittelgrund: Ismael weidet Kühe und Schafe, was bedeutet, dass er in der Wüste sesshaft wurde.

Galerie aktualisiert am 26.11.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Tapisserie „Esther von Ahasver zu königlichen Ehren erhoben“ – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

  • Inventarnummer: G 112; Höhe x Breite: 273 cm x 197 cm; Signatur: keine; Restaurierungen: 1961 und nach 2007
  • Darstellung: Episode aus dem Buch Esther, Kapitel 2
  • Die Begebenheit spielt zur Zeit der Gefangenschaft der Israeliten in Babylon. Nachdem sich König Ahasver von seiner ersten Frau getrennt hat, lässt er junge schöne Frauen zu sich kommen, um eine neue Frau auszuwählen. Darunter war auch die Jüdin Esther. Der König fand Gefallen an Esther, setzte ihr die Krone auf und machte sie zur Königin.
  • Hauptszene: dargestellt ist der Zeitpunkt nach der Krönung. Der Pokal, den der König in Händen hält, steht für das kommende Festmahl. Rechts blicken Esther und ihre Mägde zu Ahasver.
  • Nebenszene, Hintergrund: ein kleinteilig angelegter Park der Renaissancezeit ist zu sehen, dahinter erhebt sich ein Schloss.

Galerie aktualisiert am 02.12.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Gemälde (Auswahl) – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

Galerie aktualisiert am 27.08.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Möbel – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

Galerie aktualisiert am 17.11.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.

Galerie: Diverses – Gelbes Zimmer (in der Beletage des Hauptbaus von Schloss Bruchsal)

Galerie aktualisiert am 24.11.2020. Klicken bzw. tippen Sie auf ein Bild, um das Bild groß zu sehen.